15.04.2014 - Studie Verwahrstellen in Deutschland 2014 gestartet

Verwahrstellenstudie löst Depotbankstudie ab

In diesem Jahr werden wir die Studie zum Depotbankmarkt der vergangenen Jahre durch die Studie „Verwahrstellen in Deutschland 2014“ ablösen.

Selbstverständlich folgen wir den neuen Richtlinien des Gesetzgebers und haben unsere Studie entsprechend angepasst. So betrachten wir z.B. nun auch die neuen Funktionen und Produktgruppen der Verwahrstellen, etwa die für alternative Investmentfonds. Die „klassischen“ offenen Wertpapierfonds, die das Gros der Anlagen bilden, stehen natürlich weiterhin im Zentrum der Analyse.

Derzeit befinden wir uns in der Interviewphase mit den teilnehmenden Verwahrstellen. Über 20 Teilnehmer haben auch in diesem Jahr gemeinsam einen Marktanteil von rund 90 %. Wir freuen uns über die große Teilnahme und über die Möglichkeit, erneut einen repräsentativen Überblick über den Markt erstellen zu können.

Im Sommer 2014 werden wir die Ergebnisse unserer Studie den partizipierenden Verwahrstellen kostenfrei zur Verfügung stellen. Andere Interessierte werden die Studie über unsere Website bestellen können.

Erfahren Sie mehr über unser Studien und insbesondere über die Depotbankstudien.