28.06.2016 - Venture Capital und der FinTech-Boom

Hohe Risiken versus hohe Gewinnchancen

Wer mit FinTechs Geld verdienen will, muss schnell und gut vernetzt sein. Seit 2011 flossen weltweit rund 35 Milliarden USD in FinTechs. Davon allein 19,4 Milliarden USD seit 2015. Für die FinTechs ist es ein Kampf um Investoren und das notwendige Kapital, für die Venture Capitalists ist es ein Kampf um die richtigen Investitionsmöglichkeiten.

Im Gegensatz zu anderen Startups haben Fintechs durch die Finanzindustrie quasi immer eine enorme Reichweite, die durch Globalisierung und Digitalisierung der Finanzwelt noch einmal vergrößert wird. Das macht sie so attraktiv.

Wer, wie die CommerzVentures Geld in diesem Segment investieren will, muss gut vernetzt sein, um Chancen frühzeitig zu erkennen. Viele Möglichkeiten für einen Early-Stage-Einstieg sind nicht öffentlich bekannt oder werden es erst, wenn der Deal bereits erfolgt ist.

Aber auch nach der Investition ist Aufmerksamkeit und Schnelligkeit wichtig. Der allergrößte Teil der neu gegründeten Unternehmen wird nie Gewinne erwirtschaften. Die wichtigste Aufgabe des Investors ist es daher, Verluste zu kappen, bevor sie zu groß werden.

Etwa 10% der Deals führen zu einem Gewinn vom fünffachen des investierten Volumens, die besten Deals erwirtschaften sogar das fünfzigfache der Investition, so dass wenige gute Deals die Verluste der vielen schlechten kompensieren.

Wie die CommerzVentures arbeitet, stellte Paul Morgenthaler, Senior Investment Manager, CommerzVentures GmbH, auf dem 13. INVESTMENT FORUM vor.

Zum INVESTMENT FORUM am 8. Juni in Frankfurt hatte Konsort gemeinsam mit den Partnern Stefan Nützel – NeXeLcon und Nicolai Schödl Business Consulting in die Räumlichkeiten des BVI eingeladen. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die DIAMOS AG.