David John Flynn
2015
140103, 50cm x 60cm
David John Flynn
2016
160102, 50cm x 40cm
David John Flynn
2016
160109, 70cm x 60cm
David John Flynn
2016
160114, 110cm x 100cm
David John Flynn
2017
170110, 70cm x 100cm
David John Flynn
2016
160113, 110cm x 100cm
David John Flynn
2017
170113, 80cm x 70cm
David John Flynn
2015
140103, 50cm x 60cm
David John Flynn
2016
160102, 50cm x 40cm
David John Flynn
2016
160109, 70cm x 60cm
David John Flynn
2016
160114, 110cm x 100cm
David John Flynn
2017
170110, 70cm x 100cm
David John Flynn
2016
160113, 110cm x 100cm
David John Flynn
2017
170113, 80cm x 70cm

David John Flynn

David John Flynn kam 1980 von der Ostküste der USA, wo er 1952 in Connecticut geboren wurde, nach München. Seine Inspiration schöpfte er aus der Malerei der amerikanischen Nachkriegsmoderne und ihrem Zusammentreffen mit der europäischen Malerei. Die wichtigsten Stationen vor seiner Auswanderung waren die Summer Academy Edinburgh Arts ‘72, Richard DeMarcoGallery, Edinburgh GB, mit Magdalena Abakanowicz und im Jahr 1973 mit dem großen Joseph Beuys. Im Jahr 1975 machte er seinen Bachelor of Fine Arts an der Virginia Commonwealth University in Richmond und arbeitete als Assistent bei Gerald Donato.

Am Anfang sind es die Farben, die uns für diese Bilder einnehmen: diese strahlenden, durchscheinenden, flirrenden Farben, die sich in vielen hauchdünnen Schichten übereinanderlegen, sich umschmeicheln, betasten, durchdringen. Man möchte an Bonnard denken, bei dem auch alles ein wenig durchsichtig und flüchtig wirkt, so fest und nah es auch sein mag.
 
Flynns Bilder sind auf jeden Fall zunächst spürbar von diesem besonderen Farbauftrag bestimmt, in welchem die Formen sich an den Rändern auflösen, versinken oder auftauchen, mal pointiert, mal getupft, oft in einer lasierenden, changierenden Flächigkeit.
 
Und dann ist da dieses Leuchten: Die Bilder glänzen nicht an der Oberfläche - diese ist eher matt - sondern sie leuchten von innen, als würden sie dort von einer warmen Flamme langsam verzehrt und im Verglühen Schicht für Schicht nach außen gedrängt.
 
Dies verdanken sie einer ganz besonderen bildnerischen Technik, der Enkaustik, die David John Flynn über Jahre für sich weiterentwickelt und verfeinert hat: Aufwendig geriebene und aufbereitete Pigmente bindet der Künstler mit Bienenwachs und dem Harz des südostasiatischen Dammarbaumes und verleiht den Bildern auf diese Weise ihre intensive Leuchtkraft. In warmem Zustand aufgetragen, trocknen sie so langsam, dass der Künstler - sowohl überlegt als auch einer Eingebung folgend - in den Prozess eingreifen kann, aber doch so schnell, dass es möglich ist, den Entstehungsverlauf kontinuierlich und konsequent weiterzutreiben, ohne an mehreren Bildern gleichzeitig arbeiten zu müssen und den Prozess immer wieder auszusetzen.
 
Dabei verwendet Flynn für jedes Bild oder zumindest für jede Werkreihe eine vorher festgelegte Palette von Pigmentfarben, die miteinander vermischt werden und die den Bildern ihren Akkord, ihren Farbklang geben, welcher aber dennoch intuitiv nuanciert oder gar durchbrochen werden kann.
 
David John Flynn arbeitet mit einem wiederkehrenden Repertoire an rechteckigen Schablonen. Allerdings geben deren Binnenformen meist Pinselspuren des Künstlers wieder, die er auf Karton tupft, spritzt oder zieht, nach Bedarf vergrößert und deren ausgeschnittene Umrisse als Negativform verwendet.
So kommt durch die Hintertür doch wieder eine mehr oder minder emotionale Geste des Künstlers auf die Leinwand, allerdings nicht als direkte Spur, sondern als Zitat, als Bearbeitung, als Variation.
 
Oft wird gesagt, David John Flynns Bilder hätten eine lyrische, ja beinahe musikalische Komponente. Das mag zutreffen. Doch trotz der oft warmen Farbakkorde haben sie nichts Süßliches, naiv Liedhaftes. Sie sind eher aufgebaut wie ein vertracktes Jazz-Stück, das sich aus einem Repertoire von erarbeiteten Standards und freien Improvisationen zusammensetzt, welche immer wieder variiert werden können, und in dem sich Melodie und Akkorde nicht immer streng aufeinander beziehen müssen.
 
In der Kontingenz und Komplexität dieser Bilder ist vieles enthalten.
 
Oder, wie Paul Eluard meint: „ Es gibt eine andere Welt, aber sie ist in dieser.“
 
Ausschnitt einer Rede von Franz Schneider, Neue Galerie Landshut

Einzelaustellungen (Auszug)

2017"stations", Galerie Fenna Wehlau, München
2015"painting", Max-Planck-Institute für Biochemie, München
2013"tribute", Galerie Schütte, Essen
2011David John Flynn, "new work", H&Z, München
2010"andenken", Theologisches Studienseminar der velkd, Pullach
2009"recognitions", Galerie Harthan, Stuttgart
    9. Austellungsprojekt, projektraum-bahnhof25, Kleve
2008"schichten", Stadtmuseum Penzberg, Penzberg
2007"keepsakes", Galerie Knyrim, Regensburg
"inflections", Kunstverein Landshut e.V., Landshut
2006"keepsakes", Galerie Harthan, Stuttgart (Cat.)
2005David John Flynn, Torre Villa, centre cultural Salou ES (Cat.)
David John Flynn, Galerie Piñyol, Reus ES
2003"buoyage", Galerie von Tempelhoff, Karlsruhe
2002"A Painters Missal", Galerie Harthan, Stuttgart
"Standards of Memory2, Warsaw Project Space, Cincinnati US
"Notes on the Paintings", Cloister Aldersbach, Aldersbach in association with the Europäischen Wochen Passau
2001"Patterns of Choice", Galerie Schweden, München
2000"New Paintings", Dean Jensen Gallery, Milwaukee US
1999"New Paintings", Galerie Harthan, Stuttgart (Cat.)
 "marina del rey", Galerie Schweden, München
1997William Turner Gallery, Los Angeles US
"Paintings", Galerie Oliver Schweden, München
1996"Paintings", Galerie Harthan, Stuttgart
1994"Paintings", Galerie Schweden, München (Cat.)
1992"Ginko Biloba", Galerie X, München
1991Galerie Harthan, Stuttgart
1988Galerie Albrecht, München
"Letters Home", Kellergalerie im Schaezler Palais, Augsburg (cat.)
1987Galerie X, München
1979"Works on Paper", Modlin Fine Arts Center, University of Richmond

 

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2018"Koffer im Kopf", Stadtmuseum Penzberg
"TEN YEARS AFTER", Projektraum Bahnhof 25, Kleve
"Im Spiegel", Rathaus Neuburg an der Donau (Cat.)
2017"Hydrophil", Galerie Schmidt und Schütte, Köln
"Shortcut to Kettwig", Galerie Schmidt und Schütte zu Gast im Kunstraum der Scheidt’schen Hallen, Essen, Germany
2016"VOL1", Galerie Schmidt und Schütte, Köln
2015"monochromosen", curated by electric art cube, Halle 50, München
2014"33 nach 9", with Andreas Stetka and Monika Reinhart, UBO9, München
2013"Probability Flux", with Michael Lukas, Gabriela Obermaier and Kathrin Pfaff-Lukas, Produzentengalerie Landshut,
2008"Together", Jordan National Gallery of Fine Art, Amman, JO (Cat.)
2007"one artist, one piece", Galerie Knyrim, Regensburg
2006"1000 KunstWerke", Galerie Knyrim, Regensburg
2004"Destination Germany", with Liz Bachhuber, Jon Groom, and Sean Scully, Kunst Galerie Fürth, Fürth (Cat.)
2003"glücks griffe", Galerie Harthan, Stuttgart
2002Galerie Hanstein, Saarbrücken
2001"gegen[d]", Amerikahaus, München
2000"3+5", Alram 20, München
1999"Überraschung", Galerie Schweden, München
1998"One piece only", Galerie Harthan, Stuttgart
1996"Made in Germany", Synchronicity Space, New York, US
1995"Black and White", Pope Gallery, Santa Cruz, US
1994"Kunst, Design und Barbie", Werkbund Archive, Martin Gropius Bau, Berlin
1986"Internationale Kunst aus Münchner Ateliers", Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München (Cat.)
1978"Small Works", 1708, Richmond US

 

Kunst im öffentlichen Raum (Auswahl) 

2004

Hochzeit in Kana, Painting for the Fellowship Hall, Aichschieß

2003

Paramente, Feldkirche Unserer Lieben Frauen, Aichelberg

1998

Installation für M & W Zander, von der Serie "Marina del Rey", Stuttgart

1996

Realisierung einer Installation, LandesBauSparkasse, München

 

Ausgewählte Sammlungen

Bayerisches Staatsgemäldesammlung, München

Städt. Kunstsammlungen Schaezlerpalais, Augsburg

Städt. Galerie Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen

Regierungspräsidium Baden-Württemberg, Stuttgart

Regierungspräsidium Baden-Württemberg, Karlsruhe

European Patent Office, den Haag NL

Evangelische Kirche Baden-Württemberg

Bayerische Landesbank, München

HypoVereinsbank, Münster

LandesBauSparkasse, München

Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck

ADIG, München

Deutsche Kontor Privatbank, Grunwald

Verlag Unterwegs, Singen

Rodenstock, München

H&Z, München

 

Repräsentierende Galerien 

Galerie Fenna Wehlau, München

Galerie Schmidt und Schütte, Köln

Harthan Kunstvermittlung, Stuttgart

Galeria Pinyol, Reus

William Turner Gallery, Santa Monica, California

 

 

Kontakt

GALERIE FENNA WEHLAU

Amalienstr. 24
80333 München
Germany

Tel. 089-28724485
Mobil 0172-4025773 

info@galerie-wehlau.de

www.galerie-wehlau.de 

Für die Abbildungen gilt: © by John David Flynn