fundinfo.com und Konsort automatisieren Schnittstellen für KIIDs

Manuelle Nachbearbeitung bei Fonds-Datenbank entfällt

Der KIID-Service der Konsort kann die „Wesentlichen Anlegerinformationen“ für Investmentfonds nicht nur erstellen, sondern übermittelt sie auch – automatisiert und um Metadaten angereichert – an das Informationsportal von fundinfo.com.

Am 15. April 2011 schloss Konsort den Abnahmetest des KIID-Service erfolgreich ab. Für alle 40 Fonds des ersten Kunden ETFlab Investment GmbH werden derzeit die „Wesentlichen Anlegerinformationen“ KIIDs (engl. „Key Investor Information Document“) erstellt. Die Veröffentlichung dieser Dokumente ist ab 1. Juli 2011 für alle deutschen Investmentfonds obligatorisch. Grundlage bildet die EU-Richtlinie zur Verbesserung des Anlegerschutzes.

Neben der Online-Veröffentlichung auf der Website der ETFlab werden die KIIDs auch automatisiert an fundinfo.com übermittelt. Eine manuelle Nachbearbeitung in der dortigen Fonds-Datenbank entfällt, da der KIID-Service die PDF-Dokumente um Metadaten anreichert.

Mit der Veröffentlichung von KIIDs erweitert fundinfo.com ihr umfassendes Angebot an Fonds-Informationen. Bisher konnten dort unter anderem Dokumente, Videos, Steuerdaten und Preise, Ratings sowie weitere Fondsveröffentlichungen kostenlos bezogen werden. „Das KIID ist ein weiterer Baustein unseres Informationsangebots für Fonds“, sagt Philipp Portmann, Geschäftsführer der fundinfo AG, „und durch die Schnittstelle zum KIID-Service der Konsort haben wir unseren Kunden eine bequeme, kostengünstige Möglichkeit geschaffen, uns ihre KIIDs zur Verfügung zu stellen.“

Auch Alexander Reschke, Geschäftsführer der Konsort GmbH, begrüßt die Zusammenarbeit. „Mit der Lieferung von KIIDs können wir eine Funktionalität bieten, die unseren Service weiter aufwertet. Besonders attraktiv ist der neue Dienst für unsere Kunden, weil die Übermittlung an fundinfo.com eine kostenfreie Inklusivleistung ist.“